zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Benimmkurs in drei Teilen

Kravattebinden, mit kurzem Rock Treppensteigen, sich an offenen Tischen gegenübersitzen, über Respekt diskutieren, einander begrüßen und vorstellen ... all das sitzt bei der 9.KLasse bereits fast perfekt. Zumindest wenn die Schüler sich darauf konzentrieren.

Am Montagabend lud Frau Mathilde Vogt, Mitglied und Spenderin des Fördervereins, die Klasse in ihren Gasthof St.Martin ein. Festlich gedeckte Tische erwarteten die Schüler. Die meisten waren ebenso festich gekleidet. Aus Schülern waren plötzlich junge Erwachsene geworden. Trotzdem war das jeweils gemischte Team aus schulischem Begleiter und Mitglied des Fördervereins an manchem der drei Tische  gut beschäftigt...

Frau Vogt hielt einen Vortrag über alles Wissenswerte rund um die Tischmanieren. Dann wurde eintreten geübt: Tür aufhalten, Vortritt lassen, begrüßen. Es folgte selbständiges Tischeindecken: Wohin mit Gabel, Messer, Löffel? Außen, innen, rechts, links.

Und beim 3-Gänge-Menü kamen für jede Verfehlung 10 Cent ins "Benimmschwein." An einigen Tischen wurde angeschrieben... Der Klassenkasse tat es gut.

Es hat Spaß gemacht. Schülern wie Begleitern und nicht zuletzt auch Frau Vogt.

An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an Frau Vogt für diese großartige Einladung und die viele Mühe!

Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Ich bin Gründungsmitglied des Fördervereins, um die Kinder zu unterstützen, denen es aufgrund ihres sozialen Hintergrunds nicht möglich ist, ausreichend Förderung zu erhalten. Denn jedes Kind hat ein Recht auf Bildung!"
 
Dipl.med. Sabine Ulbricht
Allgemeinärztin in Nersingen, Gründungsmitglied des Fördervereins
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
 
››› zu allen Sponsoren