Unseren Spendern und Unterstützern gegenüber möchten wir Rechenschaft ablegen. Denn jeder darf wissen, was aus seiner Spende, seiner Beratung, seiner Unterstützung geworden ist. Jeder der Berichte steht immer unter einem speziellen Thema, das den Förderverein im entsprechenden Zeitraum am meisten geprägt hat. Aufgrund der Einrichtung unserer Homepage gehen wir ab 2011 von Halbjahresberichten auf Jahresberichte über.
Grundstein Werte ist die Überschrift des Jahresberichts 2022, der die beiden Krisenjahre abdeckt. Unsere Werte sind es, die uns in die Zukunft tragen werden.
Alle sprechen über die Pandemie. Auch wir kommen nicht darum herum, denn Corona hat unsere Arbeit grundlegend verändert. Aber vieles hat uns in den vergangenen Monaten auch SEHR positiv beeindruckt...
WEITBLICK - ein Jahresthema, das im übertragenen Sinn für die Arbeit des Fördervereins ebenso steht wie im ganz konkreten Titel einer Ausstellung und eines fantastischen Projekts war
Der 10. Jahresbericht steht natürlich im Zeichen des Rückblicks auf die vergangenen 10 erfolgreichen Jahre und zeigt das große Fest, mit dem das Jubiläum begangen wurde.
Am Beispiel der Nersinger Weihnachtstombola machen wir deutlich, wie vielfältig die Unterstützung ist, die der Förderverein erhält. Aber natürlich berichten auch alle Ansprechpartner von den Tätigkeiten des vergangenen Geschäftsjahres.
Titelthema: Veranstaltungen
Obwohl die Hauptaufgabe des Vereins in unsichtbaren regelmäßigen Hilfen für Kinder und Jugendliche besteht, läuft in einem Jahr doch eine beeindruckende Vielfalt an Veranstaltungen auf...
Der fünfte Jahresbericht wird durch ein Grußwort des Landrates eröffnet und lässt all die Menschen zu Wort kommen, die oft tagtäglich, manchmal fast unsichtbar und auf unterschiedlichste Weise Kindern helfen. Sie berichten über ihre Motivation.
"Wer gut Deutsch spricht, einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung vorweisen kann, wird sich in Deutschland schneller und besser zurecht finden.
Deshalb heißt es oft: Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Dabei sind Deutschkenntnisse eine elementare Voraussetzung.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies mit der Unterstützung aus dem Elternhaus gut gelingen kann. Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse können aber viele Eltern leider nicht auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen.
Deshalb ist der Förderverein "Chance auf Bildung - Zeit für Kinder e.V" auch für Kinder mit Migrationshintergrund eine wertvolle Handreichung - die ich wiederum für sehr förderungswürdig halte."
Nesrin Balta-Wölpl
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen
Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung