"Coole Schule"Es war die Idee von Frau Fröhler, Lehrerin an der Anton-Miller-Volksschule in Straß, die wir gern unterstützen: Ihr Ziel ist es, Schülern etwas zu zeigen, was sie nicht kennen; Schülern einmal ein ganz individuelles Betreuungsverhältnis (3-4 Kinder) zu ermöglichen; Schülern zu zeigen, dass Schule mehr ist als Lernen; bei Schülern Interessen zu wecken, die zu Hobbies oder vielleicht einmal zu einem Berufswunsch führen können. - Schule soll einfach mal „cool“ sein.
Entstanden sind Projekttage, an denen Schüler einer 7.Klasse in Kleingruppen bei Herrn Freiberg, dem ortsansässigen Steinmetz, Speckstein bearbeitet und mit Frau Vögel, ehem. Kindergartenleiterin, Schmuckketten hergestellt haben, in Ulm bei einem ausgebildeten Klettertrainer an einem Kletterkurs teilnehmen und in den Praxisraum der zahnärztlichen Fachangestellten der Steinbeisschule in Ulm hineinschnuppern durften.
Die Begeisterung der Schüler war groß. Die weiteren Angebote aus dem Ort für zukünftige Projekttage sind vielfältig. Es wird mit Sicherheit noch viele Aktionen der „coolen Schule“ an der Hauptschule geben.
|