Freundschaft: Seine Mutter starb, als er neun Jahre alt war. Heute sagt der Bub, die dunklen Stunden hätte er nur schwer ertragen, wäre da nicht eine 70-jährige Frau gewesen.
Großeltern sind wichtig für Kinder. Doch was ist, wenn die nicht mehr leben oder nicht im Umkreis wohnen? Ein Nersinger Verein hat eine Lösung gefunden.
"Wer gut Deutsch spricht, einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung vorweisen kann, wird sich in Deutschland schneller und besser zurecht finden.
Deshalb heißt es oft: Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Dabei sind Deutschkenntnisse eine elementare Voraussetzung.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies mit der Unterstützung aus dem Elternhaus gut gelingen kann. Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse können aber viele Eltern leider nicht auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen.
Deshalb ist der Förderverein "Chance auf Bildung - Zeit für Kinder e.V" auch für Kinder mit Migrationshintergrund eine wertvolle Handreichung - die ich wiederum für sehr förderungswürdig halte."
Nesrin Balta-Wölpl
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen
Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung