zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Lesepaten

Lesepaten besuchen wöchentlich regelmäßig den Unterricht einer Klasse. Die Lehrer haben dadurch die Möglichkeit, mit engmaschiger Betreuung in Kleingruppen arbeiten zu lassen, einzelnen Schülern eine individuelle Förderung zukommen zu lassen oder den Unterricht mit Arbeitsaufträgen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu modularisieren.

Individuelle Förderung muss dabei nicht heißen, dass immer nur Schüler in den Genuss kommen, die besondere Schwierigkeiten haben. Gerade auch gute Schüler sind wieder hochmotiviert, wenn sie einmal "ohne Bremse" im vertraulichen Rahmen an ihre Grenzen gehen durften.

Wir sind immer wieder überrascht und begeistert, von unseren Lesepaten über die unterschiedlichen Einsätze und Erfolge, sowie die Ideen der Lehrer zu hören.

An dieser Stelle muss einmal deutlich gesagt werden: Der Einsatz von zusätzlichen Kräften wie z.B. Lesepaten nimmt den Lehrern keine Arbeit ab! Im Gegenteil: Oft ist die Vorbereitung einer solchen Stunde weitaus aufwendiger als die einer normalen Unterrichtsstunde. Trotzdem wird dieses Angebot für die Grundschulen und die Klassen 5 und 6 der Mittelschule von vielen Lehrern zum Wohle der Kinder gern angenommen. Herzlichen Dank!
Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle Meldungen
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Ich bin Gründungsmitglied des Fördervereins, um die Kinder zu unterstützen, denen es aufgrund ihres sozialen Hintergrunds nicht möglich ist, ausreichend Förderung zu erhalten. Denn jedes Kind hat ein Recht auf Bildung!"
 
Dipl.med. Sabine Ulbricht
Allgemeinärztin in Nersingen, Gründungsmitglied des Fördervereins
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
 
››› zu allen Sponsoren