Lesepaten Lesepaten besuchen wöchentlich regelmäßig den Unterricht einer Klasse. Die Lehrer haben dadurch die Möglichkeit, mit engmaschiger Betreuung in Kleingruppen arbeiten zu lassen, einzelnen Schülern eine individuelle Förderung zukommen zu lassen oder den Unterricht mit Arbeitsaufträgen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu modularisieren.
Individuelle Förderung muss dabei nicht heißen, dass immer nur Schüler in den Genuss kommen, die besondere Schwierigkeiten haben. Gerade auch gute Schüler sind wieder hochmotiviert, wenn sie einmal "ohne Bremse" im vertraulichen Rahmen an ihre Grenzen gehen durften.
Wir sind immer wieder überrascht und begeistert, von unseren Lesepaten über die unterschiedlichen Einsätze und Erfolge, sowie die Ideen der Lehrer zu hören.
An dieser Stelle muss einmal deutlich gesagt werden: Der Einsatz von zusätzlichen Kräften wie z.B. Lesepaten nimmt den Lehrern keine Arbeit ab! Im Gegenteil: Oft ist die Vorbereitung einer solchen Stunde weitaus aufwendiger als die einer normalen Unterrichtsstunde. Trotzdem wird dieses Angebot für die Grundschulen und die Klassen 5 und 6 der Mittelschule von vielen Lehrern zum Wohle der Kinder gern angenommen. Herzlichen Dank!
|