Hymn to Freedom – Entscheidend sind die Menschen, die hinter Dir stehen.
Mit dem Benefizkonzert „Hymn to Freedom“ begeisterten die beiden befreundeten Orchester, die Stadtkapelle Langenau und der Musikverein Fahlheim, am 19.11.2017 in der Ulmer Pauluskirche mehrere hundert Konzertgäste. Gaby Fischer, 1.Vorsitzende des MV Fahlheim führte gekonnt unterhaltsam, aber auch besinnlich durch das ausdrucksvolle Programm – eine Hymne nicht nur an die Freiheit, sondern durchaus auch an die zwischenmenschliche Wärme. Und so war der Bogen zu den beiden sozial tätigen Vereinen schnell gespannt. Insbesondere der Fahlheimer Musikverein bewies, dass gerade auch ein Blasorchester für echte Gänsehautmomente sorgen kann.
Ob es nun die eingangs gespielte Fanfare war, die der Dirigent Bob Sibich eigens für seine Musiker komponierte oder „On This Bright Morning“ , das die Zuschauer unter die Haut ging oder eben das Titelstück „Hymn to Freedom“ – es waren magische Momente.
Die beiden begünstigten Vereine wurden von ihren Schirmherren, den Bürgermeistern der Stadt Langenau und der Gemeinde Nersingen mit dankbaren und z.T. sehr bewegenden Worten vorgestellt. Während sich Bürgermeister Salemi (Langenau) selbst in die Musiker der Stadtkapelle einreihte, gaben Bürgermeister Winkler (Nersingen) und Landrat Freudenberger am Ende des Konzerts beim Fahlheimer Musikverein ihr Debüt an Triangel und Percussion
700€ aus dem Erlös dieses Abends übergab nun der Musikverein Fahlheim an Chance auf Bildung – Zeit für Kinder in Nersingen. Von diesem Geld wird Förderung für Kinder finanziert, die zusätzliche Unterstützung brauchen, sei es weil sie zu wenig Deutsch sprechen, lange krank waren oder einfach zuhause niemand so viel Zeit hat. „Entscheidend sind die Menschen, die hinter Dir stehen“, da sind sich die beiden Vorsitzenden Gaby Fischer und Claudia Clages einig. Sie haben sich über diese Zusammenarbeit näher kennen und schätzen gelernt und denken an weitere Zusammenarbeit. „Ich danke allen Musikern und dem Vorstand des Fahlheimer Musikvereins sehr herzlich, dass auch sie hinter all diesen Kindern stehen, denen wir nur gemeinsam helfen können“, sagt Clages. Und sie betont, dass die Zeit, die gerade auch ein Musikverein in seine Jugendarbeit investiert Zeit FÜR Kinder und Zeit FÜR Bildung ist.