zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Bewerbungstraining an der HS Straß

Das Bewerbungstraining umfasst 3 Doppelstunden in allen 8. Klassen. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der Motivation und dem Bewusstwerden der eigenen Stärken. Die Schüler erarbeiten selbst die Schlüsselqualifikationen, die sie bei einem Bewerber erwarten würden und erhalten fingierte Bewerbungen, die sie auswerten. Im Anschluss steht natürlich das Thema "Vorstellungsgespräch" auf dem Programm.

Die Betreuung der 8. und 9. Klassen wird abgerundet durch eine wöchentlich stattfindende Bewerbungssprechstunde, in der jeder Schüler, der das möchte, unter vier Augen seine persönlichen Fragen stellen und seine Sorgen zur Sprache bringen kann. Hier werden auf Wunsch die schriftlichen Bewerbungsunterlagen durchgesehen, letzte Tipps zu Vorstellungsgesprächen gegeben, Fragen zu Verträgen beantwortet oder der eine oder andere manchmal "einfach nur" getröstet und wieder aufgebaut, wenn zum wiederholten Male eine Absage kam.

Im Schuljahr 2010/11 waren schon im April alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an Ausbildungsbetriebe und weiterführende Schulen vermittelt. Sie konnten sich gelassen auf ihre Prüfungen vorbereiten und schnitten mit entsprechend guten Ergebnissen ab. Wir gratulieren von Herzen!

Wichtig: Auch die Absolventen dürfen jederzeit wiederkommen! Ziel ist es, dass niemand nach dem letzten Schultag alleine dasteht - ohne Rat, ohne Hilfe und ohne weiterführende Schule oder Ausbildungsplatz. In diesem Schuljahr hat die Aktion ihr Ziel erreicht.
Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint-Exupéry )
 
Ursula Alletsee
Praxis für Naturheilkunde, professionelle Nachhilfe, ehrenamtliche Patin und Begleiterin
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

LEMKE hören
 
››› zu allen Sponsoren