zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Kasperletheater im Kindergarten Leibi

- Sprachförderung einmal anders aus Mitteln des Fördervereins -  

Für "externe Kurse" hat der Förderverein auf Wunsch der Mittelschule in Straß in diesem Jahr Gelder bereitgestellt. Jede Institution entscheidet selbst, ob und was sie für die zur Verfügung stehende Summe einkaufen möchte. Während die Mittelschule sich für Gewaltprävention entschied, setzt der evang. Kindergarten in Leibi auf Sprachförderung.

Am 22.April begeisterte das Erste Ulmer Kasperletheater in den Räumen des Kindergartens alle anwesenden. Bei "Kasperle und die Suche nach Schnuffi" strahlten die Kinderaugen. Denn "interaktiv" ist in einem Kasperletheater eben noch wirklich greifbar.   Wir freuen uns mit den Kindern über dieses schöne Erlebnis!

"Den Kindern und uns hat die Aufführung "Kasper auf der Suche nach Schnuffi" (Hund) sehr viel Freude bereitet. Es war von der Darstellung her perfekt. Jüngere und ältere Kinder haben sich von der Handlung her angesprochen gefühlt und die Sprache der beiden Damen war sehr phantasievoll und bereichernd.

Schnuffi war mit dem Kasper beleidigt und wollte zum Beispiel : Schmuse-Schoß-Schutz-Hund der Prinzessin werden.............:-), oder wollte zum Räuber in die Lehre gehen...........als "Räuberhund",dann wollte er Bäcker werden.........ein "Bäckerhund",am Ende ging alles gut aus, er blieb beim Kasper.

Die Kinder wurden beim Spiel mit einbezogen, immer wieder dazwischen gefragt, was sie denken, was jetzt wohl passieren könnte...........(als Schnuffi nicht glauben wollte, dass der Kuchen für den Geburtstag der Prinzessin vorgesehen war und ihn trotz Ermahnung der Kinder gefressen hat) und die Kinder haben begeistert mitgemacht und mitgefiebert.

Die Spannung blieb aber dennoch erträglich, so dass auch jüngere Kinder keine Angst bekamen und sich trauten, etwas zu sagen.

Ich könnte jetzt noch auflisten, welche Förderbereiche im Erziehungs-und Bildungsplan beim Kaspertheater angesprochen werden (viele), aber ich sage einfach: Es war unterhaltsam, lustig, interessant und schön für alle Beteiligten."

Nochmals herzlichen Dank dafür.
Carmen Brühl
(Kindergartenleitung)
Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

„Ich bin der Ansicht, daß Bildung und persönliche Entwicklung das Fundament einer prosperierenden Gesellschaft und Wirtschaft sind.
Genau dafür setzt sich auch die Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen ein.

Ich freue mich daher sehr, daß wir diesen engagierten Verein mit tatkräftiger Unterstützung unserer Stifter finanziell fördern können.“
 
Martina Berroth
Stiftungsbetraterin, Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen (www.stiften.com)
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
 
››› zu allen Sponsoren