zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Workshop der 8. Klasse zum Thema Projekt- und Teamarbeit

Hierbei führte er den Schülern durch hautnahe Experimente vor, dass die Ergebnisse von Teams deutlich über denen von Einzelarbeit liegen können. In spielerischen Gruppenübungen wurde allen klar, wie wichtig Absprachen untereinander sind und wie man sie trifft; wie wichtig es ist, sich geistig nicht einzugrenzen, und nicht aufzugeben aber auch ganz praxisnah: wie man bildlich erklärt. Die Schüler dankten es durch konstante Teilnahme.
 
Der Förderverein stellte wie auch für alle anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter die nötige Versicherung, die Firma Hilti spendete das nötige Material, die Schule stellte die Räume zur Verfügung.
Am 03.02.2012 präsentierte die Klasse zusammen mit Herrn Epple vor der Schulleitung und einem Vertreter des Fördervereins ihre Ergebnisse.
 
 „Wir freuen uns sehr, als Förderverein mit der Fa. Hilti ein Unternehmen gefunden zu haben, das seine gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt! Hilti unterstützt nicht nur die Jugendlichen vor Ort, sondern auch ehrenamtliches Engagement seiner Mitarbeiter.
Im Bewerbungstraining und in der das ganze Jahr über wöchentlich angebotenen Bewerbungsprechstunde stelle ich so oft fest, dass viele Elternhäuser ihren Kindern nicht mehr vermitteln, warum sie sich überhaupt bewerben sollen und wie wichtig der Beruf für das weitere Leben ist. Und nur die wenigsten haben bisher gespürt, dass Gemeinschaft bei Problemlösungen stärken kann. Aus meinen Erfahrungen mit den Schülern und den eigenen Erfahrungen mit Praktikanten und Auszubildenden hat Herr Epple ein passgenaues Konzept für die aktuelle Situation der Jugendlichen geschneidert. Und die Jugendlichen haben seinen persönlichen Einsatz und das Herz, mit dem er für sie bei der Sache ist, gespürt und honoriert. So etwas sucht seinesgleichen! Ich freue mich darauf, in wenigen Wochen in der 8.Klasse das Bewerbungstraining zu beginnen. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Vorbereitung der Schüler auswirkt.“ (Claudia Clages, Vorsitzende Chance auf Bildung – Zeit für Kinder)

Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Die Ehrenamtlichen des Fördervereins leisten jeden Nachmittag in der offenen Ganztagsschule Wichtiges für unsere Schülerinnen und Schüler.

Weil sie geholfen haben, sitzen viele Kinder am nächsten Morgen mit dem Bewusstsein in ihren Klassen, dass sie ihre Hausaufgaben vollständig und richtig haben und gut vorbereitet der Probe entgegensehen.

Das fördert das nötige Selbstwertgefühl, welches als Basis für gute Leistungen und Noten so wichtig ist.

Wir danken dem Förderverein für sein Engagement an unserer Schule von Herzen und hoffen auch in Zukunft auf seine Unterstützung."
 
Thomas Pritsch
ehem. Schulleiter der Anton-Miller-Volksschule in Nersingen-Straß
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

LEMKE hören
 
››› zu allen Sponsoren