zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Projekt Zukunft - Engagiert für junge Leute

Bewerbung des Fördervereins für den Deutschen Bürgerpreis

Welchen Beitrag leistet das Projekt oder Engagement zum Thema "Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute." in Deutschland und mit welchen Zielen?
Wie ist der aktuelle Stand des Projekts oder Engagements?
Seit wann besteht es und welche Zukunftspläne gibt es?
Welche Aktivitäten und Tätigkeiten beinhaltet die Projektarbeit bzw. das Engagement?
Welche Erfolge hat das Projekt oder Engagement vorzuweisen?
  
Jugendgewalt und Jugendarbeitslosigkeit im reichsten Land der Welt entstehen im Grunde aufgrund zwischenmenschlicher Vernachlässigung unserer Kinder! Wir verhindern sie, indem wir Schulen, Kindergärten und Familien personell unterstützen. Das Neue am Nersinger Vereinsmodell ist, dass wir ausschließlich in ZEIT investieren und nicht – wie sonst üblich - in Sachmittel. Wir setzen auf stille Regelmäßigkeit und Kontinuität, nicht auf öffentlichkeitswirksame Effekthascherei. In unserer schnellebigen Zeit ist es Usus geworden, Kinder mit pädagogisch wertvollen Büchern zu beschenken und uns danach zu fragen, warum sie nicht lesen lernen – sie hatten doch alles... Was sie aber am Dringensten brauchen, ist ein Mensch, der sich mit Geduld und Ruhe neben sie setzt und ihnen etwas zeigt, mit ihnen übt, ihnen zuhört. Unser Konzept umfasst alle Kinder, deutsche ebenso wie Migrantenkinder, mittellose ebenso wie begüterte Alleingelassene.
 
In 4 Jahren Vereinstätigkeit wurden alle organisatorischen, rechtlichen und versicherungstechn. Voraussetzungen geschaffen, um Ehrenamt und Anstellungsverhältnisse in öffentlichen und kirchlichen Institutionen sowie privatem Bereich reibungslos zu ermöglichen. Mittlerweile engagieren sich rund 50 Ehrenamtliche und 5 zusätzliche angestellte Kräfte für die Kinder und Jugendlichen der Kommune. Die Förderung beginnt im Kleinkindalter mit Leihgroßeltern, zieht sich über Lesepaten in Kindergärten oder die Finanzierung von zusätzlichen Kursen, über Patenschaften für Schulkinder (individuelle Lernförderung zuhause) und Lese- und Rechenpaten an den Schulen , zusätzl. Helfer in der kommunalen Mittagsbetreuung bis hin zu freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (Kunst, Lernen lernen, Teamarbeit ...)  bis hin zur Bewerbungsunterstützung  an der lokalen Hauptschule. Ebenso gehören kostenlose Prüfungsvorbereitungen (nicht jeder kann sich Nachhilfe leisten), kostenlose Ferienkurse und die „Begleiter in schweren Zeiten“ zum Angebot des Fördervereins: Letztere werden von zwei Psychologinnen ausgebildet und begleiten Kinder und Jugendliche mit schwerkranken Eltern, in manchen Fällen auch über den Tod eines Elternteils hinaus. Erfolge stellen sich im Stillen ein, wenn Kinder trotz des Todes eines Elternteils nicht langfristig „aus der Bahn“ geraten, wenn ein „hoffnungsloser Fall“ plötzlich lesen lernt oder ein „verloren geglaubtes“ Kind nach der Grundschulzeit sogar in die Realschule wechselt. Wir geben den Kindern und Jugendlichen dadurch persönliche Erfolgserlebnisse und somit Selbstvertrauen. Sie fühlen sich angenommen, verstanden und geschätzt in unserer Gesellschaft, sie bekommen eine Perspektive!  In Zahlen ist dies schwer messbar. Doch mittlerweile stellen wir sicher, dass alle Abgänger der Hauptschule vermittelt sind und niemand danach im Regen steht. Von einigen Unternehmern gehen bereits positive Rückmeldungen über die Bewerber unserer Hauptschule ein.

Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

„Ich bin der Ansicht, daß Bildung und persönliche Entwicklung das Fundament einer prosperierenden Gesellschaft und Wirtschaft sind.
Genau dafür setzt sich auch die Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen ein.

Ich freue mich daher sehr, daß wir diesen engagierten Verein mit tatkräftiger Unterstützung unserer Stifter finanziell fördern können.“
 
Martina Berroth
Stiftungsbetraterin, Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen (www.stiften.com)
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

LEMKE hören
 
››› zu allen Sponsoren