zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

AG Lese- u. Rechtschreibförderung an der Grundschule Oberfahlheim

Die Therapiestunde intensiviert den Lernprozess, das heißt, das Kind erhält ein größeres Übungsangebot, verschiedene Sinne werden miteinbezogen. Die einzelnen Lernschritte werden stärker unterteilt, als dies im Klassenunterricht geschehen kann. Funktionsschwächen des Kindes werden gezielt behandelt und es ist individualisiert möglich, die Lernfunktion des Kindes und seine Auffassungsgabe stärker zu berücksichtigen.

Die 5 Kinder zeigten sich offen und waren sofort zur Mitarbeit zu begeistern.  Schnell fassten sie Rechtschreibregeln auf und konnten diese auffallend gut bis zur nächsten Woche wieder abrufen.

Die Therapie verlief aufbauend und Regeln, die bearbeitet wurden, wurden durch Wiederholung gestärkt, um so mehr Sicherheit im Schreibvorgang zu erhalten.

Der Austausch zum Klassenlehrer Herr Bauer war möglich und stellte eine große Hilfe dar, auch für den späteren Austausch mit den Eltern.

Gegen Ende der Therapiezeit hatte Frau Janka das Gefühl, dass die Kinder leichter mit Wortmaterial umgehen konnten und vereinzelte Aufgabenstellungen mit mehr Sicherheit bearbeiteten.

Auch erhielt sie positive Rückmeldungen von den Eltern der Kinder, die sich teilweise um 1 - 2 Noten verbessert haben und weniger bis. keine Angst mehr vor Schulaufgaben haben. Die Kinder waren sehr begeistert von der Gestaltung des Unterrichts und freuten sich immer sehr auf die Therapiestunde.

 

Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Ein bisschen Unterstützung kann sehr hilfreich sein.
Deshalb helfe ich gerne!"
 
Waltraud Junginger
ehrenamtliche Patin des Fördervereins
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
 
››› zu allen Sponsoren