zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Umgestaltung des Ehrenamtlichen-Stammtischs


Zukünftig werden die Stammtische mit einer kurzen Informationsrunde beginnen. Für interessierte Erstteilnehmer ist das eine gute Gelegenheit, alle Teilnehmer kennenzulernen und einen Überblick über die Vielfalt der Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten zu bekommen. In der Kurzinformation bleibt es jedem Teilnehmer überlassen, in zwei bis drei Sätzen eine aktuelle Aufgabe, einen Erfolg oder eine akute Problematik seiner ehrenamtlichen Arbeit anzureissen. Es werden auch weiterhin nie Namen, sondern Fälle besprochen.

Nach dieser Runde werden die angesprochenen Problematiken gemeinsam diskutiert. Hierfür werden auch weiterhin beratende Pädagogen, Psychologen etc. anwesend sein. Durch dieses Vorgehen erreichen wir nicht nur eine Lösung für den einzelnen, sondern ermöglichen auch allen anderen Teilnehmern, daraus zu lernen.

Kommt bei einer solchen Diskussion der Wunsch nach einem Fachvortrag zu einem bestimmten Thema auf, wird dieser nach Möglichkeit in den darauf folgenden Ehrenamtlichen-Stammtisch integriert. So kombinieren wir die Stammtische mit der bisher getrennt veranstalteten „Informativen Runde“. Je nach Thema und Erfordernissen kann dieser Fachvortrag aber auch im Rahmen eines separaten Fortbildungsangebots erfolgen.

Ausklingen wird jeder Abend selbstverständlich auch weiterhin gemütlich und ganz individuell.

Die Stammtische finden auch zukünftig einmal pro Quartal statt. Sie sind offen für alle interessierten Mitmenschen.

Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Wer gut Deutsch spricht, einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung vorweisen kann, wird sich in Deutschland schneller und besser zurecht finden.

Deshalb heißt es oft: Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Dabei sind Deutschkenntnisse eine elementare Voraussetzung.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies mit der Unterstützung aus dem Elternhaus gut gelingen kann. Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse können aber viele Eltern leider nicht auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen.

Deshalb ist der Förderverein "Chance auf Bildung - Zeit für Kinder e.V" auch für Kinder mit Migrationshintergrund eine wertvolle Handreichung - die ich wiederum für sehr förderungswürdig halte."

 
Nesrin Balta-Wölpl
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

MJU
 
››› zu allen Sponsoren