zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Bildungsideen - für mehr Bildungsgerechtigkeit

"Es gibt zahlreiche Initiativen, die mit oft bescheidenen Mitteln viel bewegen: indem sie jungen Menschen Anerkennung und Anreize vermitteln, indem sie ihre Neugier wecken, ihre Fragen beantworten und sie ermuntern, neue zu stellen. Um herausragendes haupt- und ehrenamtliches Engagement im Bildungsbereich zu würdigen, ruft die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gefördert vom Bundesbildungsministerium und in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland 2011 erstmalig den bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ aus. Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan will der Wettbewerb beispielhafte Projekte herausstellen und zur Nachahmung anregen.

Ab August 2011 wird Woche für Woche eine herausragende Bildungsidee ausgezeichnet, die von einer Jury aus Bildungsexperten ausgewählt wurde. Diese Bildungsideen sollen in der Bildungslandschaft Mut machen und zur Nachahmung einladen." (aus www.bildungsideen.vodafone-stiftung.de)

Der Preis legt u.a. Wert auf die Vernetzung innerhalb der Gesellschaft, die in unserem Fall durch die Zusammenarbeit des Vereins mit Senioren und Familien, mit Schulen und Kirchen, mit Ärzten und Unternehmern, mit Privatpersonen und öffentlichen Stellen vorbildlich funktioniert. Für sie alle ist allein die Nominierung zu diesem Preis eine Auszeichnung!

Das Landratsamt Neu-Ulm hat den Förderverein Chance auf Bildung - Zeit für Kinder vorgeschlagen. Wir freuen uns darüber sehr!

Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

„Ich bin der Ansicht, daß Bildung und persönliche Entwicklung das Fundament einer prosperierenden Gesellschaft und Wirtschaft sind.
Genau dafür setzt sich auch die Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen ein.

Ich freue mich daher sehr, daß wir diesen engagierten Verein mit tatkräftiger Unterstützung unserer Stifter finanziell fördern können.“
 
Martina Berroth
Stiftungsbetraterin, Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen (www.stiften.com)
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
 
››› zu allen Sponsoren