zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Spende der Theatergruppe des SVN

„6% Schüler, die ohne Schulabschluss die Schulen verlassen – diese Zahl, die gerade in allen Medien gemeldet wurde, hat mich sehr erschüttert“, sagt Claudia Clages, Vorsitzende des Nersinger Fördervereins Chance auf Bildung – Zeit für Kinder e.V. . Seit 15 Jahren unterstützt der Förderverein die Schulen in Nersingen, indem er Ehrenamtliche vermittelt , die Kosten von Zusatztrainings deckt und durch Spenden finanzierte Förderkräfte an die Schulen entsendet. Aktuell dankt Chance auf Bildung – Zeit für Kinder der Theatergruppe des SV Nersingen für die enorme Spende von 1.100,00 €. „Die Theatergruppe spielt ehrenamtlich und bittet bei den Zuschauern um Spenden, die sie dann ihrerseits weiterleitet, um im Ort zu helfen“, erläutert Hans Mack, der die Theatergruppe des SV Nersingen seit vielen Jahren organisiert. In diesem Jahr ist erstmals Chance auf Bildung einer der Empfänger. „Gerade nach der Pandemie und mit einigen ukrainischen Kindern werden zusätzliche Stunden gebraucht“, sagt Clages. Die Spende kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Aus diesem Geld können die momentan so wichtigen Sozialkompetenz-Trainings unterstützt und weitere zusätzliche Förderstunden an den drei Grundschulen und der Mittelschule in den Nersinger Ortsteilen finanziert werden.                

Die Anton-Miller-Mittelschule, die als einzige der begünstigten Schulen Schülern Schulabschlüsse verleiht, hat aber keinesfalls 6% Schulabgänger ohne Abschluss, betont Clages. „Alle paar Jahre kommt das nur mal vor, dass jemand den Abschluss trotz aller Unterstützung nicht schafft.  – Es ist hochgerechnet vielleicht 1% der Schüler, eher weniger“. Das liegt, so Clages, am großen Engagement der Schulleitung, an der hohen Motivation des Kollegiums – und nicht zuletzt auch an den zusätzlichen Fördermöglichkeiten, die seit 15 Jahren  durch die Arbeit des Nersinger Fördervereins und die Spenden von Nersinger Bürgern entstehen.

Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint-Exupéry )
 
Ursula Alletsee
Praxis für Naturheilkunde, professionelle Nachhilfe, ehrenamtliche Patin und Begleiterin
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

LEMKE hören
 
››› zu allen Sponsoren